Ein Projekt mit Energiepotenzial
Die DIC Europe GmbH Austria Branch ist die Tochtergesellschaft eines japanischen Chemie-Konzerns mit rund 22.000 Mitarbeitern in 60 Ländern weltweit. Am Produktionsstandort Wien werden hochwertige PPS Compounds hergestellt und weltweit vertrieben.
Die Produktionshalle der DIC Europe GmbH wies in den Sommermonaten sehr hohe Raumtemperaturen auf. Durch die Produktionsmaschinen und Prozesse liegen hohe innere thermische Wärmelasten vor. Die Tätigkeiten der Produktionsmitarbeiter wurden durch die klimatischen Bedingungen deutlich erschwert. Für das Betriebsobjekt sollten annehmbare Innentemperaturen für ein vertretbares Arbeitsklima erreicht werden. Dafür soll eine energieeffiziente und umwelt-schonende Lösung mit dem besten Verhältnis von Investitionskosten zu langfristigen, laufenden Kosten gefunden werden. Mastermind konnte das Projekt dabei durch folgende Leistungen unterstützen:
-Planung / Konzeptionierung mit Fokus auf Energieeffizienz und Life-Cycle-Costs
– Luftmengenmessungen der Lüftungsanlage
– Thermische Gebäudesimulation / Ermittlung der Kühllasten
– Evaluierung von ökonomischen Möglichkeiten zur Reduktion bzw. Sekundärnutzung von internen Wärmelasten (Wärmerückgewinnung, etc.)
– Angebotsanfragen und Begleitung bei Anbietergesprächen
Aufgrund des Konzepts spart der Betrieb gegenüber einer konventionellen Variante jährlich 111.000 kWh an Kühlenergie und 16.000 € an Betriebskosten.
Projektinformation
-
Kategorie:
Förderung
-
Status:
laufendes Projekt
-
Partner:
DIC Europe GmbH & Mastermind GmbH
-
Zeitraum:
seit 2017
-
Website: